Maximal spannend – maximal invasiv – maximal lebensrettend

Ein spannender Tag, sagen die Teilnehmer – darüber freuen wir uns! Mit einem Wechsel aus kurzen Referaten, Live-Demonstrationen und natürlich im Kern 70% Hands-on Skillstations ging unser Kurs “Invasive Notfalltechniken” gestern zu Ende. Nach einem Überblick über mögliche Situationen im cABCDE-Schema, bei denen der Griff zur invasiven Maßnahme notwendig werden kann und einem Ausflug in die Essentials des Crew-Ressource-Managements und der Arbeit mit Checklisten zur Patientensicherheit ging es schon los: Notfall-Koniotomie in verschiedenen Varianten, Thorax-Entlasung, Perikard-Punktion standen auf dem Plan. In der Nachmittags-Session ging es um Gefäßzugänge aller Art für den Notfall (Intraossär, über Nabelschnur u.a.m.) sowie um Blutungskontrolle mittels Wound-Packing und Einsatz verschiedener Materialien wie Tourniquets und Beckenstabilisatoren. Ein Highlite war die unter Anleitung durchgeführte Clamshell-Thorakotomie. Ausblicke in sich aufzeigende neue (invasive) Versorgungsstrategien wie z. B. REBOA rundeten den Tag ab. Danke an alle Teilnehmer! Tolle Crew – tolle Leistungen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert