Schulung, Kooperation & mehr – neuer Partner im Netzwerk

Wir freuen uns über unsere neuen Partner im ReAlive-Netzwerk.

Heute haben wir gemeinsam mit MEDIVELOPMENT, einem Anbieter für notfallmedizinische Schulungen und Spezialanbieter für Simulationsequipment, eine AHA-Schulungsstätte in Mainz eröffnet und den ersten ACLS-Kurs begleitet.

Der Gründer und Inhaber Christoph Burchert hat nach intensiver Vorbereitung und Begleitung durch uns sein Unternehmen im Bereich Schulungen erfolgreich als AHA-Training Site zertifizieren lassen können.

Das Team, bestehend aus erfahrenden Rettungsdienstausbildern, Notärzten und nun auch zertifizierten AHA-ACLS-Instruktoren, hat den ersten eigenständig durchgeführten ACLS-Provider-Kurs mit Bravour durchgeführt und nach zwei Tagen das erste bei MEDIVELOPMENT eigenständig ausgebildete ACLS-Team mit hervorragenden Ergebnissen bei den Prüfungen beglückwünschen können zur erfolgreichen Teilnahme.

Wir freuen uns, mit MEDIVELOPMENT einen weiteren Partner im Netzwerk unserer angegliederten Schulungsstätten zu haben und nun auch im Raum Mainz mit dem hervorragenden international anerkannten Kurskonzepten der American Heart Association in Kooperation vertreten zu sein.

Willkommen!

Mehr Infos zu MEDIVELOPMENT:

Home (medivelopment.de)

Notfalltraining Praxis Reim, Reichenberg

Vielen Dank für die Einladung in die Praxis Dres. med. Florian und Lena Reim.

Es war nicht nur ein tolles Training mit dem Team, sondern auch ein herzlicher Umgang. Das macht´s aus bei uns – wir wollen nicht nur “unsere Arbeit machen”, sondern mit unseren Kunden partnerschaftlich arbeiten.

Ein super Team hat bei unserem erprobten Notfalltraining EMC für Arztpraxen sind top vorbereitet auf den Zwischenfall. Mitarbeiter/-innen der Hauptpraxis wie auch der Filialpraxis haben sich auf ein einheitliches Vorgehen vorbereitet, auch wenn mal Personaltausch ist zwischen den Standorten.

Es hat super Spaß gemacht!

Gemeinschaftspraxis Reim | Innere Medizin und Allgemeinmedizin Reichenberg (praxis-reim.de)

Airway-Management

Das Jahr neigt sich dem Ende zu – wie immer im Dezember gibt´s noch einen Kurs “Airway-Management”.

Es war ein super Tag mit einer gemischten Teilnehmer-Gruppe. Wir freuen uns immer, wenn nicht nur die Mischung aus Klinik und Präklinik stimmt bei unsere Teilnehmenden, sondern auch Ärzte/Ärztinnen und präklinisch tätiges Rettungspersonal.

Unsere Kurse richten sich ausdrücklich an das gesamte Team in der Notfallversorgung.

Der schwierige Atemweg ist einer der gefürchtetsten Zwischenfälle in der Notfallmedizin.  Erlernen Sie in diesem umfassenden, sehr praxisorientierten Kurs Grundlagen und Fertigkeiten der Atemwegssicherung unter normalen und schwierigen Bedingungen in interprofessionellen Teams. Der Kurs orientiert sich an den aktuellen Leitlinien zum Atemwegsmanagement und bietet Ihnen viele Tipps, Tricks und zeigt Fallstricke und deren Vermeidung oder Umgehung auf.

Hat wieder mal Spaß gemacht! Im Frühjahr geht´s in die neue Runde!

Invasive Notfalltechniken

Eine nicht geringe Anzahl von Patientinnen und Patienten versterben oder haben ein schlechtes Outcome, weil wichtige lebensrettende Maßnahmen zur Behandlung reversibler Ursachen unterblieben sind. Die Fälle sind selten, aber wenn….

Wir hatten Gelegenheit am Wochenende mit tollen Teilnehmern uns mit den Notfalltechniken auseinander zu setzen, die in Präklinik und Klinik potentiell lebensrettend sein können.

Bei unserem Kurs geht´s durch 9 Skillstations – und jede/r kann trainieren. Nach einer nur kurzen Einführung führt der Tagesplan z. B. zu Übungsstationen Koniotomie, Thoraxdrainage, Beckenstabilisierung, Wound-packing, intraossärer Zugang, REBOA und natürlich – wie erwartet – gibt es auch die Möglichkeit, sich konkret mit der Clamshell-Thorakotomie zu befassen und die Handgriffe zu trainieren.

Neue Kurse gibt´s bereits im Januar:

(Invasive) Notfalltechniken – Notfalltrainings | AHA Kurse PALS, ACLS | Airway-Kurse | MDK/DEGEA (re-alive.de)

ReAlive on tour: Regensburg

Immer wieder mal sind wir on tour und bieten Kurse außerhalb Würzburgs an. Ob als interner Kurs bei Kliniken, oder als offener Kurs – einfach nur mal woanders.

Für das Trainer-Team ist das auch mal eine Abwechslung und es macht Spaß, die Kurse der AHA auch mal an anderen Orten durchzuführen, weil wir auch immer schauen, dass wir als Instruktoren dann mal abseits von daheim mal Zeit zusammen verbringen können.

Im Dezember waren wir nun – wieder mal – in Regensburg, wo wir im Inklusions-Hotel der Johanniter einen ACLS- und einen PALS-Provider-Kurs der AHA angeboten haben.

Es war ein schönes Wochenende mit super Teilnehmern. Auswärts ist doch mal was Anderes!

Unser Dank geht nicht nur an die beiden Teilnehmer-Gruppen für den Besuch bei uns, sondern auch an die netten Gastgeber vom Hotel Inclusio!

Fortbildung für Hebammen

Seit Längerem führen wir für die Hebammenvermittlung Stadt & Landkreis Würzburg die jährliche Fortbildung durch.

Es freut uns sehr, dass unser Konzept mit einer Mischung aus Update und großem Praxisanteil, so gut angenommen wird.

Nach einem kurzen Theorie-Teil wurde in einer Praxis-Station der Schwerpunkt auf die Neugeborenen-Versorgung und erste Maßnahmen bei Anpassungs-Störungen gelegt, während die andere Station dem Bereich der Reanimation gewidmet war.

Es hat unserem Team viel Spaß gemacht das Training durchzuführen. Wir sehen uns nächstes Jahr!

Ein Team – zwei Disziplinen

Das BRK Würzburg investiert konsequent in die Ausbildung seines Personals.

Viele der eingesetzten Rettungskräfte verfügen über einen AHA Provider Status, teilweise für ACLS und PALS.

Es hat uns gefreut, am Wochenende mit einem Team gleich beide Provider-Zertifikate in je einem eigenständigen Update-Kurs, dem Refresher-Kurs der AHA, auf aktuellsten Stand zu bringen.

Mit über 30 Fallsimulationen und einem vorherigen Fresh-up neuester Fakten aus dem Bereich cardiovaskulärer und pädiatrischer Notfallmedizin hat das 6er-Team zurecht mit großem Erfolg beide Zertifkate erneuert. Glückwunsch!

on tour: PALS-Kurs im Klinikum Memmingen

Immer wieder mal zwischendurch sind wir auch außerhalb unserer homebase in Würzburg tätig, und führen Kurse vor Ort durch.

Ob offene Kurse an verschiedenen Standorten quer durch Deutschland, oder natürlich inhouse-Kurse für Kliniken und Rettungsdienste.

Am vergangenen Wochenende waren wir im Klinikum Memmingen, Abteilung für Kinder- und Jugendmedizin.

Das Team hatte sich gewünscht, als Gruppe ein einheitliches Versorgungskonzept zu haben für den Dienst in der pädiatrischen Notaufnahme und der zugehörigen Intensivstation.

Die Wahl fiel auf den PALS-Kurs (Pediatric Advanced Life Support) der AHA.

Wir hatten viel Spaß mit einem hoch engagierten Team.

Vielen Dank für die Einladung!

VERAH Notfall-Refresher und eHealth – reloaded

Es wäre zu umfangreich, jeden Termin, den wir für unseren Partner, das Institut für hausärztliche Fortbildung (IHF) mit einem Beitrag zu versehen.

Aber ab und an…

Wir waren in Mainz zum VERAH Refresher. Im Gepäck: die neu ausgearbeiteten Module Notfallversorgung nach neuesten Leitlinien und mit optimiertem didaktischen Konzept.

Noch umfangreicher ist das Modul eHealth erneuert worden. Unter anderem dreht sich mehr um den Einsatz des Telemedizin-Rucksacks, neue Software für Praxen und technische Unterstützung beim Hausbesuch. Auch ein Überblick über den Einsatz von KI, Terminmanagement-Software fehlt nicht.

Wir freuen uns über die Zusammenarbeit!

Auf zu neuen Erfahrungen

Vielen Dank für die Einladung zum jährlichen Refresh der Notfallversorgung beim Training in der Praxis Dr. Tacke & Kollegen, Gastroenterologie, in Königstein/Ts..

Wir sind schon lange mit dem Team verbunden und optimieren nun schon über Jahre Schritt für Schritt die Notfallversorgung. Langsam wird´s eng! Da läuft alles top. Tolles Team, super Notfallausstattung.

Nach einem kleinen theoretischen Teil ging es ins Reanimationstraining – natürlich mit Live-Feedback, Einzel- und Gruppentraining und unter Einbindung des vorhandenen Equipments, welches wir gleich checken vor Ort und Tipps geben.

Das Training war wie immer abgerundet durch einige Fallsimulationen zum Thema Zwischenfall in der Sedierung.

Uns hat´s wieder Spaß gemacht! Bis zum nächsten Mal!