Invasive Notfalltechniken

Eine nicht geringe Anzahl von Patientinnen und Patienten versterben oder haben ein schlechtes Outcome, weil wichtige lebensrettende Maßnahmen zur Behandlung reversibler Ursachen unterblieben sind. Die Fälle sind selten, aber wenn….

Wir hatten Gelegenheit am Wochenende mit tollen Teilnehmern uns mit den Notfalltechniken auseinander zu setzen, die in Präklinik und Klinik potentiell lebensrettend sein können.

Bei unserem Kurs geht´s durch 9 Skillstations – und jede/r kann trainieren. Nach einer nur kurzen Einführung führt der Tagesplan z. B. zu Übungsstationen Koniotomie, Thoraxdrainage, Beckenstabilisierung, Wound-packing, intraossärer Zugang, REBOA und natürlich – wie erwartet – gibt es auch die Möglichkeit, sich konkret mit der Clamshell-Thorakotomie zu befassen und die Handgriffe zu trainieren.

Neue Kurse gibt´s bereits im Januar:

(Invasive) Notfalltechniken – Notfalltrainings | AHA Kurse PALS, ACLS | Airway-Kurse | MDK/DEGEA (re-alive.de)