Invasive Grüße

Es war wieder soweit:

Im Kurs “(Invasive) Notfalltechniken” hat sich eine Gruppe von Teilnehmern der Aufgabe gestellt, die seltenen Maßnahmen zu trainieren, die es im Rahmen der Versorgung lebensbedrohlich erkrankter oder verletzter Patienten zu meistern gilt – Notfallkoniotomie, Thoraxdrainage, Intraossärer Zugang und anderes mehr.

Besonders spannend waren die Einblicke und das Trainieren der Techniken für die Entlastung einer Perikardtamponade, beginnend bei der Punktion bis zur Notfall-Thorakotomie mittels der Clamshell-Technik.

An unseren umfangreich vorhandenen Simulatoren und am Tiermodell konnte alles unter Anleitung geübt werden und sich Überblick verschafft werden über das notwendige Equipment.

Abgerundet wurde der Kurs wie immer durch die Demonstration neuester Techniken, wie z. B. der Verwendung eines REBOA-Katheters und – da ja alles bei uns “hands on” ist mit den Skill-Stations Blutungskontrolle (Hämostyptika und Tamponade-Systeme aller Art direkt zum Ausprobieren am Simulator) und Beckenstabilisierung.

Für alle Praxisstationen stehen erfahrene Trainer zur Verfügung, wie z. B. Ausbilder und Einsatzsanitäter der Bundeswehr oder erfahrene Notärzte und Rettungskräfte.

Der nächste Kurs:

Kurs Invasive Notfalltechniken, Würzburg, 10.12.2022 (INT 2022-3) – Notfalltrainings | AHA Kurse PALS, ACLS | Airway-Kurse | MDK/DEGEA (re-alive.de)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert