Bereit sein für die Delegation: Blutabnahme, Infusion, Injektion

In Zusammenarbeit mit Strätz FN Medizintechnik bieten wir immer wieder als offenen Kurs einen Kompaktkurs “Blutentnahme, Injektion, Infusion – Grundlagen & Technik” an.

Nach eingehender Schulung über die Möglichkeiten, Rahmenbedingungen, rechtlichen Gegebenheiten für die Delegation verschiedener Punktionen an MFA geht es schon zügig zur Unterweisung in Technik und Material.

Folgend kommt natürlich ein Üben an diversen Simulatoren, in Absprache auch mittels gegenseitiger Punktion, nicht zu kurz.

Wir freuen uns über den Zuspruch an diesem Kurs. Der Stellenwert der MFA in der ärztlichen Praxis wird, auch mit Konzepten wie VERAH und NäPa, immer mehr Rechnung getragen, so dass die MFA immer umfangreichere und auch anspruchsvollere Aufgaben übernehmen kann und darf. So ist es nur konsequent, auch gerade bei den manuellen Tätigkeiten die delegiert werden können, entsprechende Schulungen zu etablieren, was wohl gut angenommen wird.

Bis bald beim nächsten Kurs.