Seminar Präklinisches Airway-Management in Würzburg

Der Albtraum in der Notfallversorgung: kritischer Atemweg – nichts geht mehr

Dafür haben sich die Teilnehmer des Workshops bestens vorbereitet:

Eingangs stand die provokante Frage: “Muss ein kritischer Patient immer intubiert werden?”

Nachdem dies geklärt werden konnte und die Grundlagen des Airway-Managment, wie auch die standardisieren Procederes vorgestellt wurden, umrandet von Vorträgen über Kapnometrie sowie Fallvorstellungen ging es schon zur Sache:

Von einfache Beatmung BVM mit Hilfsmitteln über supraglottische Airway-Devices aller Art zur Intubation und videogestützter Intubation mit verschiedenen Systemen bis zur Notfallkoniotomie ging es durch das ganze Repertoire an Techniken zur Atemwegssicherung.

Zum Abschluß gab´s noch eine Demonstrationen von klinischen Verfahren wie Tracheotomie in diversen Varianten -und  fiberoptischer Intubation sowie Fallsimulationen im Rahmen eines Teamtrainings.

Wir hoffen, es hat euch gefallen. Und vielleicht war die eine oder andere konventionelle, aber auch unkonventionelle Methode doch einen Blick mehr wert und lässt sich in der Praxis verwerten?

“O2 can do” …. wenn man ihn rein bekommt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert