Fit für den (Notfall-)dienst

Wir machen es anders, aber…. richtig gut!

Oder aber “Klein, aber fein!”

So sagten es die Teilnehmer unseres Kurses “Fit für den Notfalldienst!” vom 19.-21. November.

Im zweieinhalb-tägigen Kurs konnten sich Ärztinnen und Ärzte vorbereiten auf den kassenärztlichen Notfalldienst oder die Vertretungssprechstunde.

Nicht als reine Theorie-Schulung mit 15 Stunden “Frontal-Vortrag”, sondern interaktiv ist unser Kurs aufgebaut und extrem teilnehmerorientiert sowie praxisbezogen.

Speziell für die Fachärzte außerhalb der Allgemeinmedizin kann der Vertretungsdienst oder kassenärztliche Dienst eine gewisse Herausforderung werden – darauf will man sich vorbereiten.

Behandler aller Fachrichtungen mit kassenärztlicher Zulassung müssen üblicherweise am Dienst der kassenärztlichen Vereinigungen teilnehmen, und beim Hausbesuch oder in der KV-Praxis große und kleine Krankheiten und Verletzungen aller Fachgebiete befunden, einschätzen und versorgen.

Die Frage ist immer: Was kann und soll man realistisch leisten?

Kann vor Ort behandelt werden? Einweisung ins Krankenhaus? Gleich den Rettungsdienst rufen?

Wir bereiten in unserem Seminar mit hohem Praxisanteil darauf vor.

Quer durch alle Fachrichtungen werden in kompakten Sessions die relevanten Punkte von erfahrenen Praktikern des jeweiligen Fachs vorgestellt, Handlungsempfehlungen gegeben und in vielen Workshops vertieft.

Vorträge, Fallbesprechungen, Reanimationstraining, Ausstattung, Notfalldiagnostik – nichts kommt zu kurz.

“Die ausgewogene Mischung ist die perfekte Vorbereitung…” sagten die Teilnehmenden. Mit 10 Referenten und Trainern für maximal 30 Teilnehmer sollte das wohl möglich sein, nicht wahr?

Das Besondere bei uns: Kleingruppen, individuelle Betreuung und somit keine Großveranstaltung – im Ergebnis: Zeit für jeden Teilnehmer und jede Frage.

Besonders bei z. B. den Themen wie Leichenschau, palliative Versorgung oder den komplexen Bereichen Thoraxschmerz, Dyspnoe, unklares Abdomen oder unklarer neurologischer Symptomatik hat das großen Anklang gefunden. Aber natürlich wurde das auch geboten für Innere Medizin, Orthopädie, Pädiatrie, Notfallmedizinische Erstversorgung und die “kleinen” Fächer wie HNO, Augenheilkunde und anderes mehr.

Blick auf das Konzept:

Termine 2022 folgen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert