Rückblick Kurs “Vorbereitet sein auf Gewalt” – aus der Sicht der Trainer

Der versprochene Bericht und ein Statement von Deborah und Harald von der TG Zell, die unser Projekt mit Strätz richtig gut finden und dies als Trainer unterstützen. Der Verein, in dem beide sportlich aktiv sind, ist die TG Zell.

So kommen wir schon mal zu einem Beweggrund, den Kurs mit uns zu machen: Die Taekwondo Abteilung der TG Zell ist nicht nur im eigentlichen Sinne des Sports tätig mit ihren Angeboten, sondern auch für die Sicherheit derer unterwegs, die für andere sorgen – sie wollen speziell Frauen vorbereiten und stärken, wenn es zu Gewalt, zumeist in der Praxis, kommt. Aber auch Rettungsdienst-Kräfte besuchen die Trainings.

Harald: “Leider werden die hilfsbereiten Damen in den Arztpraxen oft nicht nur verbal angegangen. Das ist schlimm. Schon eine gefühlt zu lange Wartezeit kann da schnell zu einem Übergriff führen bei manchem Patient. Viele Sachen kann man abwenden mit einer geschickten Gesprächsführung, wie Thomas sie im Kurs gezeigt hat, aber manchmal…. muss man sich auch körperlich zur Wehr setzen. Besonders schlimm ist es ja, wenn die zum Opfer werden, die anderen helfen wollen.”

Deborah: “Ja richtig, auch privat hört man immer wieder so etwas, und da fanden wir es gut, mit ReAlive so ein Projekt anzugehen. Es ist an der Zeit, dass man – jede Frau und jeder Mann – nicht nur im Bereich der Medizin, sich zur Wehr setzen kann. Das ist keine Werbung für Gewalt, aber eine Statement, dass man sich sicher fühlen sollte, und da können einige Handgriffe der Selbstverteidigung, die schnell erlernbar sind, schon hilfreich sein.

Harald: “So kam es dann nach einem Gespräch mit den Kollegen von ReAlive zu einem kompakten Kurs, der ein paar Grundlagen zeigen soll, um sich am Arbeitsplatz sicher zu fühlen. Ich denke, Deborah hat den Ladies ein paar ´Strassen-Tricks” gezeigt, wie man sich gut wehren kann. Ist zumindest mal etwas, um dagegen zu setzen und sich zu schützen. Wir freuen uns, wenn der kleine Kurs so gut ankommt.”

Deborah: “Stimmt. Ganz klar – wir treiben Sport, bei dem es auch mal ´zur Sache geht´, aber es ist Sport und wir freuen uns, damit auch Sicherheit geben zu können . Wir sind gegen jede Form von Gewalt und nehmen das sehr ernst, denn es soll ein Sport bleiben und nicht in die falsche Ecke geschoben werden. Wenn einer Lust auf mehr hat, ist er bei unserer Turngemeinschaft Zell, im Taekwondo, gerne gesehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert