Krankenhaus St. Josef in Schweinfurt rüstet auf!

Und dies im besten Sinne: die Notfallversorgung im Krankenhaus soll auf noch höheres Level gebracht werden und dies mit Zertifikat.

So werden nun Stück für Stück viele Ärztinnen, Ärzte und Pflegekräfte auf die Zukunft der Notfallversorgung vorbereitet, die im Sinne einer gleichbleibend hohen und standardisierten Arbeitsweise eine leitliniengerechten Versorgung als Grundlage hat, sowie teambasierte Versorgungskonzepte mit Fokus auf bestmögliche und schnelle sowie strukturierte Versorgung des Patienten.

Wir freuen uns, dass die Wahl des Schulungskonzeptes auf das internationale Kurssystem der AHA gefallen ist und ReAlive als Kurszentrum.

So haben  wir den ersten Doppelkurs ACLS mit hoch engagierten Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen durchführen dürfen am vergangenden Wochenende. Ein Team aus Internisten, Chirurgen, Anästhesisten und Pflegekräften aus der Notaufnahme hat sich in zwei Tagen nach intensiver Vorbereitung den anspruchsvollen Skillstations gewidmet und folgend über 20 spannende Fallbeispiele gelöst. Nach einem Test der Basis-Reanimation und Trainingseinheiten in Sachen Airway-Management sowie EKG-Kunde und Grundlagen der Pharmakologie für die Reanimation ging es schon ordentlich zur Sache.

Beginnend bei relativ einfachen Formen des Herz-Kreislauf-Stillstandes haben sich die Teams immer weiter vorgearbeitet zu durchaus komplexen Szenarien. Initialer Stillstand als unglücklicher Ausgang eines kritischen Befundes, oder im Laufe einer fulminant verlaufenden Akutsituation. Alles war geboten. Alles wurde hervorragend bearbeitet. Durch unser interdisziplinäres Trainer-Team konnten auf Augenhöhe alle Fälle realitätsnah dargestellt, debrieft und mit weiterem Lerninhalt gefüllt werden, wobei auch wir wieder nicht zu kurz kamen durch den kollegialen Austausch mit Kollegen.

Vielen Dank für die super Kurse  – wir freuen uns auf die nächste Runde.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert