Invasiv… und vielleicht lebensrettend

Ein spannender Tag liegt hinter allen Teilnehmern und dem Schulungsteam: Kurs “Invasive Notfalltechniken” in Würzburg – ein voller Erfolg!

Wir freuen uns über den Zuspruch zu unserem Kurs. Fast nur mit Skillstations geht es durch einen Tag, an dem es rund um potentiell lebensrettende Maßnahmen geht, die aber einiges an Wissen und vor allem vorausgehendem Training der Fertigkeiten voraussetzen.

Nach einem Start mit zwei Impulsvorträgen zum Thema Invasive Techniken im notfallmedizinischen Setting, und über CRM im Umfeld kritischer Notfall-Eingriffe geht es schon an die Stationen und Simulatoren.

Notfall-Koniotomie, Thorax-Entlastung, Intraossärer Zugang, und all dies in vielen Varianten werden gezeigt und vor allem selbst geübt unter Anleitung.

Neu seit diesem Kurs: Demonstration einer Clamshell-Thorakotomie sowie das Verfahren REBOA.

Ob diese Techniken der “letzte Schrei” in der Notfallmedizin sind, ein Hype, sinnvolle Maßnahme oder nur Show? Findet es heraus! Vielleicht beim nächsten Kurs, bei dem es wieder vorgeführt wird – und die Teilnehmer selbst ran können um diese Frage zu beantworten.

Somit: Wir senden maximal invasive Grüße an alle Teilnehmer des letzten Kurses und freuen uns auf neue Gesichter bei den nächsten Terminen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert