Gegen Gewalt – unser Weg

Wir machen normalerweise nur medizinische Fortbildungen, aber wenn gebraucht und wir Spezialisten haben, gibt´s bei uns auch mal was Ausgefallenes: Unser Bericht zum ersten Kurs in Sachen deeskalierende Gesprächsführung und Selbstverteidigung im Fall eines Falles.

Verbale und gar körperliche Angriffe auf medizinisches (Assistenz-)personal gehören, so mag man meinen wenn man die Presse beachtet, fast zum Alltag. Es ist nicht ganz so, aber die Berichte und Statistiken der Fachmedien zeigen, dass unsere Berufsgruppe doch steigend mit Übergriffen konfrontiert ist.

In Zusammenarbeit mit Trainer Thomas aus dem ReAlive Team, der sich auf den Bereich Team Ressource Management und Kommunikation spezialisiert hat und zwei Top-Spezialisten im Bereich Selbstverteidigung von der TG Zell, Abteilung Taekwondo, haben wir für unseren langjährigen Partner Strätz Medizintechnik einen neuen Kurs konzipiert: Vorbereitet sein auf Gewalt (in der Arztpraxis), der gestern erstmals stattfand.

Wir sind sehr froh, mit Deborah und Harald Mehling zwei erfahrene und deutschlandweit anerkannte Top-Sportler mit hohen Dan-Graden und Trainer-Lizenzen, sogar Meisterschaftstiteln, für uns gewinnen zu können, die den Teil der praktischen Übungen geleitet haben. Mit über 20 Jahren Erfahrung wissen die beiden, worauf es ankommt, wenn es mit den von Thomas aufgezeigten verbalen Deeskalationsstrategien im Einsatz, an der Rezeption in der Praxis oder auf Station nicht mehr zu schaffen ist, den Angriff abzuwehren.

Hier ein paar Bilder vom ersten Kurs, der klein geplant war, schnell ausgebucht und nach mehr gefordert hat. Es gibt wohl Bedarf!

Der nächste Kurs:
https://www.straetz-medizintechnik.de/index.php/2019/05/16/09-10-med-schulung-vorbereitet-sein-auf-gewalt-in-der-arztpraxis/

Danke an Deborah und Harald! Wir freuen uns, dass das so gut geklappt hat und auf euer Feedback. Fortsetzung folgt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert