Fit für den Notfalldienst

… sind jetzt wohl alle Teilnehmer/-innen unseres Kurses mit gleichem Namen. Mit dem Schwerpunkt auf dem kassenärztlichen Notfalldienst, aber auch Blick auf die alltäglichen mehr oder minder kritischen Situationen ging es an einem Wochenende quer durch (fast) die ganze Bandbreite der Medizin, zumindest in den Disziplinen, die von “akuter” Relevanz im Notfalldienst sind. Engagierte und namhafte Referenten boten aus ihren Fachgebieten griffige Referate zu den Themen ihres Gebietes, so z. B. Dr. Hans Molitor, der durch den Bereich Neurologie führte und auch interessantes Hintergrundwissen vermittelte, Dr. Thomas Tatschner von der Rechtsmedizin der Uni Würzburg, der das Thema Leichenschau und Todesfeststellung, wenngleich es dem Anlass nach betrüblich ist, spannend und launig gar vermittelte. Begleitet wurden die Vorträge und Referate von Praxis-Trainings unter Anleitung erfahrener Trainer und Tutoren aus dem Bereich Akutmedizin, so dass nun Reanimation von Erwachsenen und Kindern, Atemwegssicherung, verschiedene Medikationswege und vieles mehr kein Problem mehr sein sollten. Abgerundet und umrahmt wurde der Kurs durch mehrere Falldiskussionen, die, wie auch die Trainings, in Kleingruppen durchgeführt wurden, unter Moderation von z. B. Bettina Ernst, Allgemeinärztin und OÄ Akutgeriatrie oder Dr. Julian Riemensperger, OA Kardiologie, welche die Teilnehmer zum Wissenstransfer anregen sollten und unter dem Gesichtspunkt des Clinical reasoning stattfanden. Im Bereich der Allgemeinmedizin konnten wir auf Dr. Matthias Heckel, Lehrbeauftragter der Uni Würzburg für den Bereich Allgemeinmedizin, zählen, der wertvolle Tipps gab in seinen Vorträgen. Auf großes Interesse traf auch der Vortrag von Dr. Sebastian Schiel, Chefarzt der Palliativmedizin am Klinikum Fulda zum Thema seiner Fachdisziplin. Eine tolle Ergänzung des Teams der Referenten und hervorragende Information im Bereich Innere Medizin bekamen sowohl Teilnehmer und wir durch Dr. Sabrina Ott vom MZEB Würzburg, die als Internistin und Intensivmedizinerin das Thema “Akuter Thoraxschmerz” fachkundig vortrug. Die Liste der Referenten und Trainer ist lang und traf wohl den Geschmack der Teilnehmer in Sachen Inhalt und Art der Wissensvermittlung. Es blieben wohl keine Fragen offen. Vielen Dank für den Besuch. Ein Rückblick in Bildern hier, und der nächste Kurs, der folgt. Im Herbst! Es hat Spaß gemacht, deswegen… gleich noch einmal!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert