ACLS Provider-Kurs, Würzburg, 13./14. April 2019

Absolute Leistungsstärke und hohes Engagement bewiesen die Teilnehmer des ACLS -Kurses vergangenes Wochenende. Wie bekannt ging es in den zwei Tagen quer durch den Bereich der kardiovaskulären Notfälle, einschließlich Schlaganfall-Versorgung. In den Skillstations wurden die Basis-Reanimation aufgefrischt sowie Kenntnisse in den Grundlagen der Atemwegssicherung. Naja …. hier war es dann doch etwas mehr als nur “Grundlagen”, denn wenn Rettungsdienst die Anaesthesie trifft, läuft es doch mal auf mehr hinaus. Als dann die Videolaryngoskope im Anschlag waren, mussten wir leider weiter machen, denn es standen viele Fallbeispiele auf dem Programm.

Die Teilnehmer ließen es sich dann aber nicht nehmen, in den Fallbeispielen, die den ganzen Bereich der bradycarden, tachycarden Rhythmusstörungen, Reanimationssituationen, Versorgungszwischenfälle und vieles mehr abdecken, dann doch noch ihre “Kunst” in Sachen Airway an den Mann (das Phantom) zu bringen.

Ihr habt super gearbeitet und tolle Leistungen gezeigt! Besonders stolz sind wir auf die beiden jungen Kollegen der Notfallsanitäter-Schule, die im zweiten Ausbildungsjahr sind, und mit sehr guten Leistungen die Fallbeispiele und auch die Prüfung gemeistert haben. Und das – oder gerade weil der Ehrgeiz treibt …. – im Umfeld von lauter Ärzten. In Sachen Reanimation mitgespielt in der Topliga der Notfallversorgung cardialer Notfälle. Klasse Leistung, liebe Kollegen aus dem Rettungsdienst. Weiter so!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert